Foto: Christian Gahl

Preisträger KAP | Kölner Architekturpreis 2017

:envihab – Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin, Köln

Köln

Foto: Christian Gahl

:envihab – Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin, Köln

Köln
Projekt
:envihab – Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin, Köln
Architekt
Glass Kramer Löbbert Architekten mit Prof. Uta Graff
Bauherr
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Das Envihab ist ein neues Forschungsgebäude für die Raumfahrt, welches durch seine sehr kompakte und effiziente Organisation überrascht. Unter einem flexiblen, visuell eher geschlossenen Technikgeschoss befindet sich eine durchgängige, gläserne Erdgeschossebene, auf der sich verschiedene Forschungsmodule des Institutes befinden.
Diese wurden nach dem Haus-im-Haus-Prinzip realisiert wurden und sind ebenfalls sehr flexibel. Zwischen den Modulen entwickelt sich der gemeinschaftliche Raum des Instituts, der Blickachsen auf die Umgebung bietet, über kleine Höfe belichtet wird und zum Verweilen einlädt. Hierdurch stimuliert dieser Raum die soziale Interaktion zwischen den Forschern innerhalb des Institutes. Nach außen hin präsentiert sich das Envihab einerseits als klarer, autonomer Körper mit einem eher landschaftlichen und distanzierten Charakter. Anderseits wirkt das Haus aber durch sein gläsernes Erdgeschoss auch einladend und kommunikativ.

Die Jury ist besonders begeistert vom konsequenten typologischen Durcharbeitung, die einen überzeugenden architektonischen Rahmen für Forschung schafft.

Preisträger

KAP | Kölner Architekturpreis 2017 – Auszeichnungen