© Hermann Willers

Preisträger Architekturpreis Münster – Münsterland 2014

Rad- und Fußwegebrücke „Schlautbogen“, Münster

Münster

© Hermann Willers

Rad- und Fußwegebrücke „Schlautbogen“, Münster

Münster
Projekt
Rad- und Fußwegebrücke „Schlautbogen“, Münster
Architekt
Wolters Partner Architekten & Stadtplaner GmbH, Coesfeld, gemeinsam mit W+B Ingenieure GmbH, Münster
Bauherr
Stadt Münster

Preisträger

Architekturpreis Münster – Münsterland 2014 – Anerkennungen

Juryurteil:
Die filigrane Konstruktion dieser kleinen, aber innovativen Fuß- und Radwegebrücke in Münster wurde aus einer organisch geformten Stahlfläche entwickelt die zu einem geschlossenen Hohlkörper verschweißt wurde. Dessen Querschnitt reduziert minimiert die Ansichtsflächen an den Außenseiten und optimiert die Durchfahrtshöhe unter der Brücke. Beim Betreten bzw. Befahren der Brücke wird der Blick der Benutzer durch die Krümmung auf die Gegenseite gelenkt. Die Fahrbahn selbst weitet sich zur Brückenmitte auf 3,88 m auf und bietet somit Platz zum Verweilen. Die Geländer bestehen aus vorgefertigten und jeweils zwischen zwei Holmen eingesetzten Stahllamellen. Die Innenkanten aller Lamellen verlaufen senkrecht, während die zur Straße hin gerichteten Kanten in einem kreisförmigen Bogen nach außen verzogen sind. Die oberen Kanten neigen sich somit zum Himmel, während die unteren in Richtung Straße weisen. Dadurch zeichnet sich in der Außenseite der Brücke eine feine Kreisbogenlinie ab. Diese Linie bzw. ihrer Wahrnehmung ändert sich je nach Lichteinfall und verleiht der Brücke eigentlich erst ihre dynamische Form. Der nördliche Handlauf des Geländers wurde an seiner Unterseite zusätzlich mit einer linearen LED-Beleuchtung ausgestattet. Fundamente über Bohrpfählen aus Stahlbeton erzeugen eine Einspannung der Brückenkonstruktion als Stahlverbund. Durch das Fehlen aufwändiger Brückenlager oder Übergangskonstruktionen wird ein fließender Übergang in die Böschungslinie erreicht.

Für die innovative Konstruktion und die harmonische Einpassung in die Landschaft verdient dieses kleine aber einprägsame Ingenieurbauwerk, welches w-b Ingenieure und die Coesfelder Architekten von Wolters Partner mit der Stadt Münster als Bauherrn errichtet haben, eine Anerkennung.